www.naturwaerts.at [email protected] +43 680 300 2 500

Infos zu naturpädagogischen Veranstaltungen

Kindergärten, Schulen, Familien und Gruppen, ob jung oder alt, groß oder klein – alle sind herzlich willkommen!
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf rund 30 Personen.

Gerne kannst du ein Wunschthema einbringen, z.B. Tiere des Waldes, Sinneszauber, Farben & Düfte, Lebensraum Wasser und viele weitere!

Ich plane und organisiere die Veranstaltung entsprechend dem Alter der Teilnehmer, der Gruppendynamik, dem gewünschten Thema, dem Ort und dem Wetter. Bei nasskaltem Wetter finden wir sicher einen Ersatztermin.

Unbedingt dem Wetter angepasste Kleidung anziehen, die auch „schmutzig“ werden darf. Wichtig sind passende Schuhe, Regen- oder Sonnenschutz!

Die Wege sind nicht tauglich für Kinderwagen oder Rollstuhl!

Im Weidegebiet gilt: Aus Rücksicht auf die Weidetiere bitte keine Hunde mitnehmen! Die Weidetiere können sich innerhalb des Weidegebietes frei bewegen und sind nicht immer aufzufinden.

Für Unfälle während der Veranstaltung übernehme ich keine Haftung.

Veranstaltungsorte:

Natur berührt uns. Urige wilde Landschaften mit ihrer zeitlosen Schönheit ziehen uns in ihren Bann und erlauben emotionale Naturbegegnungen. Diese Plätze sind rar geworden in der heutigen Zeit. Aber es gibt sie noch. Wälder, Wiesen und Gewässer – mit mir erlebt ihr diese zauberhaften Orte in der Natur hautnah:

Naturschutzgebiete an der Pielach, NÖ

Als Schutzgebietsbetreuerin darf ich mit Gruppen sensible Gebiete wie z.B. Schutzgebiete betreten. An der Pielach gibt es drei wunderschöne Schutzgebiete, wo wir nahezu unberührte Natur erleben können. Urig mystischer Auwald, lebendig plätscherndes Wasser und duftende Wiesen sind dort noch zu finden.

Hangwald Schallaburg, NÖ

Im nord-östlichen Bereich der Burganlage der Schallaburg liegt ein faszinierender alter Hangwald, der mittels Trampelpfad entweder von oben direkt von der Gartenanlage der Schallaburg aus erreicht werden kann oder von unten über die Ortschaft Anzendorf. Nach Absprache mit der Schallaburg darf ich mit Gruppen den Wald erkunden.

…andere:

Gerne organisiere ich naturpädagogische Aktionen auf vorgeschlagenen Grundstücken, Wäldern oder Wiesen. In diesem Fall ist von mir zuerst das Einverständnis des Grundbesitzers für die Benützung einzuholen. In der Regel wird von den Eigentümern eine finanzielle Abgabe zur Benützung der Grundstücke verlangt. Das stellt einen zusätzlichen Aufwand dar und damit auch zusätzliche Kosten.

Dauer und Kosten

In der Regel  zwischen 2 und 3 Stunden. Je nach Wunsch und Thema kannst du mit mir auch bis zu 5 Stunden draußen in der Natur unterwegs sein. Die Kosten richten sich nach Personenanzahl und Dauer.

2-3 stündige Veranstaltung:

  • Gruppenpreis: 250,- Euro